Hilft eine Sauna beim Abnehmen?

Der Saunagang kann gerade bei kalten Wintertagen eine optimale Entspannungsquelle sein und parallel dazu einen großen Anteil zum Schutz und Behandlung von Krankheiten beitragen. Durch die besonders hohen Temperaturen und gleichzeitig hohen Luftfeuchtigkeit kommt man schnell ins Schwitzen, doch was passiert durch das viele Schwitzen? Könnte der Körper dadurch nicht abnehmen?

Der Zusammenhang zwischen Sauna und Gewichtsreduktion ist ein spannendes Thema, das viele Gesundheitsbewusste und Fitness-Enthusiasten beschäftigt. In diesem Artikel beleuchten wir, wie die Sauna beim Abnehmen helfen kann und welche Rolle sie in einer ganzheitlichen Gewichtsverluststrategie spielt.

Was ist der Grund für das Schwitzen in der Sauna?

Jeder Mensch schwitzt, die Einen eher weniger die Anderen mehr. Grundsätzlich schwitzt der Körper bei sportlichen Aktivitäten bzw. wenn der Körper arbeitet und Energie verbraucht, wobei viele Menschen doch bereits schnell am Schwitzen sind kann es bei Anderen etwas dauern bis der erste Schweißtropfen fließt.

In der Sauna herrschen sehr hohe Temperaturen, weit über 60 Grad, sodass der Mensch relativ leicht ohne Bewegung ins Schwitzen kommt. Aufgrund hoher Temperaturen und einer wahrscheinlich noch höheren Luftfeuchtigkeit kommt ein gesunder menschlicher Körper sehr schnell ins starke Schwitzen und verliert dadurch Wasser. Je nachdem wie heiß die Sauna wird kann der Mensch bis zu 3 Liter Schweiß verlieren.

Durch das Schwitzen wird der Sauerstoffwechsel stark angeregt und kann sich dadurch positiv auf die Gesundheit des Menschen auswirken.

Kann man durch das Schwitzen in der Sauna abnehmen?

Das starke Schwitzen in der Sauna macht sich natürlich direkt nach dem Saunagang auf der Waage bemerkbar, denn bei einem derartig hohen Flüssigkeitsverlust kann die Waage ein geringeres Gewicht als vor dem Saunagang zeigen. Die Gewichtsabnahme ist kein Geheimnis und kommt bei einem langen Saunagang mit starkem Flüssigkeitsverlust häufig vor.

Allerdings werden Fett bzw. Fettpolster in einer Sauna nicht verbrannt und bleiben trotz des starken Schwitzens bestehen. Auf der Waage wird nach einer Flüssigkeitseinnahme, wie dem Trinken von Wasser, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das vorherige Gewicht wieder angezeigt. Der relativ schnell entstandene Gewichtsverlust nach dem Gang in der Sauna entsteht durch Wassermangel und nicht durch das Verbrennen von Fett am Körper.

Wieviel Kalorien werden beim Saunagang verbrannt?

Auch wenn kein Fett direkt am Körper verbrannt wird, werden etwa 20kcal bei einem 15-minütigen Saunagang verbrannt. Das ist zwar schon besser als gar nichts und auch mehr als wenn man in Schrittgeschwindigkeit laufen würde, allerdings reicht das wohl kaum um einen deutlichen Unterschied auf der Waage zu erkennen.

Fazit: Sauna als Ergänzung, nicht als Ersatz

Obwohl die Sauna einige beeindruckende gesundheitliche Vorteile bietet, sollte sie nicht als primäre Methode zum Abnehmen betrachtet werden. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität bleiben die Schlüsselkomponenten einer erfolgreichen Gewichtsverluststrategie. Die Sauna kann jedoch eine hervorragende Ergänzung zu Ihrer Routine sein, um das Abnehmen zu unterstützen, Stress abzubauen und Ihre allgemeine Gesundheit zu fördern. Es ist immer ratsam, vor Beginn eines neuen Fitness- oder Wellness-Programms einen Arzt zu konsultieren.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner