Wie oft sollte man sich Saunieren?

Das Saunieren kann viele positive Auswirkungen auf den Körper haben, neben dem gesundheitlichen Aspekt gibt es noch den Aspekt der Entspannung von Körper und Muskeln.

Wie oft sollte man sich Saunieren?

Laut Statistiken halten die positiven Folgen eines Saunagangs etwa eine Woche, bedeutet ein Saunagang kann mindestens ein mal die Woche gemacht werden.

In einer Woche sollte man sich also auf bestenfalls zwei Saunagänge einigen, mit jeweils 10-20 Minuten. Ein Saunagang von 5 Minuten und demnach das fünf-minütige Schwitzen reicht in den meisten Fällen nicht und wird nicht empfohlen.

Nicht zu vergessen ist die Abkühlung nach einer Sauna-Session, ob das mit einer kalten Dusche oder eine kurze Zeit an der frischen Luft ist, ist jedem selbst überlassen.

Neben dem Vorbeugen von Krankheiten wie beispielsweise einer Erkältung, kann das Saunieren zur Körperentspannung sowie gegen den allgemeinen täglichen Stress führen.

Was passiert wenn ich mich öfter sauniere?

Generell ist der häufigere Saunagang nicht direkt schädlich, allerdings kann die Ermüdung des Menschen während dem Saunieren auftreten. Mit gesundheitlichen Schäden sollte man also normalerweise nicht rechnen, allerdings bringt ein mehrmaliges Saunieren am Tag nicht unbedingt Vorteile mit sich ist aber auch nicht schädlich.

Zu welcher Jahreszeit sollte man sich saunieren?

Grundsätzlich eignet sich der Herbst und natürlich der Winter optimal für einen Saunagang, allerdings kann man auch im Sommer in die Sauna gehen. Auch im Sommer kann das Vorteile für den Körper haben, insbesondere um besser mit den heißen Tagen umzugehen. An heißen Tagen sollte man aber auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr und längere Erholungspausen achten.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner